GHG. Mehr als 200 Jahre soziales Engagement

Die GHG setzt sich für Menschen im Raum St.Gallen ein, die Förderung, Betreuung, Unterstützung oder Schutz brauchen. Wir betreiben Institutionen, die mit spezialisierten Angeboten auf deren besonderen Bedürfnisse eingehen und stärken ihre ideale Integration in die Gesellschaft.

Wir sind politisch und konfessionell neutral und verstehen uns als Teil des öffentlichen Lebens in der Region St.Gallen. Wir legen Wert auf eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit, durch die wir für Mitmenschen, die besonders sind, sensibilisieren wollen.

Wir sind offen für die Übernahme von neuen sozialen Aufgaben. Organisatorisch wie auch durch freundschaftliche Verbundenheit stellen wir sicher, dass wir institutionsübergreifend zusammenarbeiten, Synergien nutzen und zusammenhalten – immer zum besten Wohl der uns anvertrauten Menschen.

Unsere Arbeit wird von einem Vorstand festgelegt und überwacht. Die operative Führung obliegt der vom Vorstand gewählten Geschäftsleitung. Die Kontrolle der gesamten Tätigkeit wird von einer Revisionsstelle wahrgenommen. Das Revisionswesen ist in der Hand professioneller Fachkräfte.

Mit unseren umfassenden Betreuungs-, Förderungs-, Bildungs-, Pflege- und Unterstützungsangeboten, die individuell auf unsere Klientinnen und Klienten abgestimmt sind, ermöglichen wir Menschen vom Säuglingsalter bis und mit drittem Lebensabschnitt beste Lebensqualität und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.

Als moderne, wirtschaftlich-soziale Arbeitgeberin bieten wir ein attraktives, sinnstiftendes Arbeitsumfeld und setzen uns für die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden ein.

Wir setzen Standards und sorgen für einzigartige, kreative und mutige Lösungen. Wir greifen neue wissenschaftliche Theorien und Methoden auf und implementieren diese in der Praxis.

Qualität ist für uns ein Prozess der ständigen Prüfung, Reflexion und Verbesserung. Wir setzen unsere Ressourcen möglichst nachhaltig ein und nutzen Synergien.

Wir erhalten unsere finanzielle Substanz und erwirtschaften kostendeckende bis positive Ergebnisse.

Die Würde des Menschen ist für uns unantastbar. Wir handeln nach sozial-ethischen Grundsätzen, schaffen Sinn und fördern die Selbstbestimmung jedes Einzelnen so weit wie möglich.

> Statuten

> Mitglied werden

Die GHG ist ein Verein. Oberstes Organ ist die in der Regel einmal jährlich stattfindende Mitgliederversammlung. Für die strategischen Geschicke der GHG zeichnet unser Vorstand verantwortlich; für die operative die Geschäftsleitung.

> Organigramm

Die GHG finanziert sich via Mitgliederbeiträge, Spenden, selbst erarbeitete Mittel und Beiträge der öffentlichen Hand. Wir setzen alle Mittel, die uns zur Verfügung stehen, ausschliesslich für gemeinnützige Zwecke ein und achten dabei auf einen optimalen Wirkungsgrad.

Die GHG geht auf das Jahr 1816 zurück. Es war das berüchtigte «Jahr ohne Sommer», der grossen Hungerkrise im ganzen Land, die im Jahre 1817 besonders schwer wurde und deren Schrecken während Generationen im kollektiven Gedächtnis des Volkes nachhallten. Die Hülfsgesellschaft, wie sie damals hiess, bot Hilfe und Unterstützung für arme und hilfsbedürftige Menschen. Denselben Fokus hatte auch die 1873 gegründete Gemeinnützige Gesellschaft der Stadt St.Gallen, mit der sich die Hülfsgesellschaft 1971 zur heutigen GHG zusammenschloss. Die Zeiten haben sich geändert, der Fokus ist geblieben. So führt die GHG die mehr als 200-jährige soziale Tradition – mit angepassten Zielsetzungen und Schwerpunkten – weiter: gezielt, engagiert und selbstlos.

> 200 Jahre GHG: Eine Organisation prägt die Stadt